Über uns

Jeder Mensch hat eine Geschichte und oft sind es die Geschichten, die uns verbinden. Die Geschichten vom Mama sein oder von dem harten Leben mit einer Krankheit oder vom Feiern von besonderen Ereignissen werden auf der ganzen Welt so oft erlebt, dass man sich trotz kultureller Unterschiede, verschiedener Sprachen und großer Entfernung leicht in den Anderen hineinversetzen kann. 

Die Geschichten, die mich besonders bewegen, sind die Geschichten von Menschen, die Probleme erkannt und daraufhin für Lösungen gekämpft haben. 

  • Eine Adoptiv-Mutter in Haiti, die es einfach nicht aushalten konnte, Mamas und Papas zu sehen, die wegen finanzieller Sorgen ihre Kinder zur Adoption abgeben mussten, und die daraufhin eine Firma gründete, um Eltern einen sicheren Arbeitsplatz zu ermöglichen.
  • Eine Frauengruppe in Guatemala, die nicht mehr hungern und zuschauen wollte, wie ihre Kinder in die Gangs der Nachbarschaft aufgenommen wurden, und die daraufhin eine Bäckerei, einen Kindergarten, ein Nähzimmer und eine Schule ins Leben gerufen hat.
  • Familien in Laos, die aus furchtbaren, schrecklichen Kriegsüberbleibseln etwas Neues und Schönes hergestellt haben, damit ihre Familien in ihrem Dorf wohnen bleiben konnten, anstatt für die Arbeitssuche in die Großstadt ziehen zu müssen.
  • Menschen, die gesehen haben, dass Frauen mit Arbeitsversprechungen nach Thailand und China in die Sexindustrie gelockt werden und daraufhin menschenwürdige und sichere Arbeitsstellen geschaffen haben.

 Aus solchen Geschichten entstehen wunderbare Produkte– Produkte, die die Geschichten der ProduzentInnen immer wieder aufs Neue erzählen. Die Produkte schreien ,,Ich gehöre dazu, ich bin wichtig, ich kann etwas Großartiges beitragen, das Gute kann siegen!“ Natürlich siegt das Gute, weil die Produkte Fair Trade sind, also hergestellt ohne jegliche Art von Ausbeutung, ohne Kinderarbeit und mit dem Menschen im Vordergrund.

Bei Our Market wollen wir diesen Geschichten ein neues Zuhause geben, damit sie immer weiterverbreitet werden, berühren und Hoffnung machen. Der Kauf der Produkte trägt dazu bei, dass nicht alle Geschichten weitergelebt werden müssen, dass manche Geschichten Vergangenheit werden und ganz neue Geschichten anfangen können – gute und faire Geschichten!

    Vielen Dank für Ihren Einkauf!

     Mehr zu den jeweiligen Partnerschaften können Sie hier lesen: Partner

    Arbeit bedeutet eben auf der ganzen Welt finanzielle Sicherheit und zweckvolle Beteiligung an der Gesellschaft.  Our Market ist ein kleines doch wichtiges Teil des Puzzles um schlauen, fleißigen, tapferen Menschen die Türen des Weltmarktes zu öffnen, die für sie solange verschlossen waren.

                                World Fair Trade Organization, Associate Member

    Verified by MonsterInsights